Close
Podcast Empfehlung: ‘In Our Time’ von BBC Radio 4

Podcast Empfehlung: ‘In Our Time’ von BBC Radio 4

K

ennt Ihr ‘In Our Time’, den Podcast von BBC Radio 4? Wenn nicht, dann möchten wir Euch die bereits seit 20 Jahren erfolgreich laufende Serie zur Ideengeschichte nun wärmstens ans Herz legen! Worum es dabei geht, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

In Our Time – Von Klimaerwärmung über die moderne Muse bis hin zu Rosa Luxemburg

Eigentlich bin ich kein Fan von Podcasts – schon gar nicht von langen. So gut wie immer sind mir Texte auf Papier (oder meinetwegen auf Bildschirmen) lieber als gesprochene Aufzeichnungen mit meist dramatisch (nerviger) musikalischer Untermalung oder Visual Stories mit viel Interaktivität, wie es SPIEGEL+ derzeit beispielsweise gerne anbietet. Aber In Our Time ist anders. Der britische Radiomoderator Melvyn Bragg diskutiert wöchentlich mit ausgewählten Fachleuten über Themen aus den Bereichen Geschichte, Kultur, Philosophie, Religion und Naturwissenschaft. So geht es einmal beispielsweise um Einsteins Relativitätstheorie, ein ander Mal um das Konzept der Wahrheit und wieder ein ander Mal um den japanischen Maler Hokusai. Jede Sendung dauert etwa 43 Minuten, während denen der Moderator seinen drei hochqualifizierten Gästen – darunter oft Professoren hochkarätiger Universitäten –  Fragen stellt. Nachdem die Folgen auf BBC Radio 4 ausgestrahlt wurden, werden sie online gestellt und sind praktischerweise downloadbar. Das beste: Auch eine Link- und Literaturliste gibt es online zu jeder Episode. So kann man bei Interesse noch tiefer in ein Thema einsteigen.

Die besten Podcast Episoden zur Hofkultur & Geschichte

Eine kleine Auswahl an relevanten Themen aus den Bereichen Kultur und Geschichte findet Ihr im Folgenden. Es lohnt sich jedoch wirklich, das Podcast Archiv noch einmal genauer zu studieren. Auch die anderen Themengebiete bieten hochinteressante Folgen.

Unsere Empfehlung

Alle Folgen von ‘In Our Time’ findet Ihr hier sortiert nach Themenbereichen.

Viel Spaß beim Hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close